» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 




25. Juli 2019: »Bücherrunde«

Die für jeden offene zwanglose Bücherrunde trifft sich an jedem vierten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof um über ein Buch zu diskutieren. Am 2. Juli über »Christus kam nur bis Eboli« von Carlo Levi.

dtv, 282 S., 9,90 €

1935 kommt der Autor und Arzt Carlo Levi nach Eboli, ganz im Süden von Italien. Levi ist nicht freiwillig in diese Gegend gegangen, er ist wegen antifaschistischer Aktivitäten dorthin in die Verbannung geschickt worden. Er betreut die von Malaria gezeichneten armen Einwohner der Gegend und gewinnt ihr Vertrauen.
Später beschreibt er das archaische Leben im Mezzogiorno, ihren Alltag, das Elend, die Armut, die Feste. Es entsteht 1945 der dokumentarische Roman »Christus kam nur bis Eboli«.


26. Juli 2019: »Spielenachmittag«

Gesellschaftsspiele  für alle zwischen Schulalter und 60 +  
                             
Wer hat Lust mit anderen zu spielen? Wer spielt gerne mit Karten, Brettspielen oder im Freien? Wer hat Spiele zum Mitbringen? Wer kennt alte Spiele? Wir wollen in Gruppen gewinnen, verlieren oder im Team spielen.

Wir treffen uns um 14.30 Uhr in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof.


1. August 2019: »leseinteressierte Frauen« 

Jede leseinteressierte Frau ist herzlich eingeladen, um gemeinsam über Bücher zu sprechen. Treffen ist an jedem ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Kaminzimmer vom WokIn im Kulturbahnhof.

Kontakt und Information: Ille Schneider Tel. 0 53 31 - 9 02 81 90


2. August 2019: »Bilderbuchkino« 

»Mit einer Katze nach Paris«. Miezekatze Rosalie sucht nach einer Reisebegleitung. Sie will nach Paris. Da kommt Ronald, der kleine Mäuserich, ihr gerade recht. Sie packt ihn kurzerhand in ihr Cabriolet und braust los. Ronald denkt an Entführung. Und während er die ganze Zeit fürchterliche Angst hat, gefressen zu werden, hat Rosalie ganz andere Dinge im Sinn ...

Um 15.30 Uhr in der Stadtbücherei für Kinder zwischen 3-6 Jahren. Der Eintritt ist kostenlos.