» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

Freitag, 2. Dezember 2022

"Weihnachtsgeschenke für Wolfenbüttels Stadtbücherei"

Von Stephan Querfurth/ Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Schöne Bescherung: Mit Geschenken im Wert von 3500 Euro überraschte der Freundeskreis die Stadtbücherei. Vor allem Spielefans dürfen sich freuen. Es war ein riesengroßes Weihnachtsgeschenk, das der Freundeskreis der Stadtbücherei gestern machen konnte: Ein kompakter, stabiler, leuchtend roter Pavillon, zwei Scheinwerfer und Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen, natürlich mit den aktuellen Spielen des Jahres.

Entsprechend groß war daher auch die Freude bei Bücherei-Mitarbeiterin Michelle Hirsch, die sich für die großzügige Unterstützung bedankte. „Ich bin ganz begeistert“, strahlte sie, „mit diesem Pavillon haben wir weitere Möglichkeiten, außerhalb dieser Räume auch draußen Veranstaltungen durchzuführen.“ Und mit den Scheinwerfern könnten jetzt Veranstaltungen wie Puppentheateraufführungen gut ausgeleuchtet werden. „Die Spiele werden den monatlich stattfinden Spielenachmittag für Familien und den geplanten Spielenachmittag für Senioren bereichern.“

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Karl-Ernst Hueske, freute sich, dass nach zwei Coronajahren die langjährige Tradition, die Stadtbücherei zu beschenken, wieder aufgenommen werden konnte. Deshalb habe in diesem Jahr das Weihnachtsgeschenk auch größer ausfallen können. Pavillon, Scheinwerfer und Spiele im Wert von 3.500 Euro seien aus dem Erlös des Bücherflohmarktes, aus Spenden und den Beiträgen der etwa 100 Vereinsmitglieder finanziert worden.Der Bücherflohmarkt, der jeden Donnerstag nachmittags in einem Kellerraum der Bücherei geöffnet hat, habe allein in den vergangenen drei Monaten 750 Euro eingebracht, teilte Schatzmeister Michael Neumann mit.

 Der Freundeskreis beschenkt aber nicht nur, sondern hat auch Wünsche: „Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied“, so Ehrenvorsitzende Gabriele Drewes. „Da kann man sich auch gerne selbst einbringen, sich aktiv beteiligen.“ Der Freundeskreis habe auch viele Veranstaltungen organisiert und unterstützt, erinnert die Zweite Vorsitzende, Regina Ernst: Rätselabende, Kinderlesungen die Frauenkulturtage unterstützt, die Leseförderung in der Kinder-Buchwoche oder zum Jugendbuchtag öffentliche Lesungen veranstaltet.

Der Freundeskreis der Stadtbücherei ist vor genau 27 Jahren entstanden. Die 27 Gründungsmitglieder begannen, was auch heute einen so großen Unterstützungswert für das Haus an den Gleisen bedeutet. Wer Mitglied des Freundeskreises werden möchte, kann sich in der Bücherei unter (05331) 900860 oder bei Karl-Ernst Hueske unter (05331) 68310 melden.


Freitag, 2. Dezember 2022

"Freundeskreis bereitet Lesewoche in Wolfenbüttel vor"


Von Stephanie Memmert/Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel bereitet seine 15. Kinder- und Jugendbuchwoche vor. Neun namhafte Autorinnen und Autoren hat er nach Wolfenbüttel eingeladen. Nun bekommen die Schulen in Stadt und Kreis Einladungsschreiben. Mit einem Anmeldebogen können sie für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 ihre Autorenwünsche mitteilen.

„Um die Lesewoche interessant zu gestalten, haben wir außer einigen in Wolfenbüttel bekannten und beliebten Autorinnen und Autoren auch solche ausgesucht, die Wolfenbüttel zum ersten Mal besuchen, deren Bücher vielen Kindern aber bekannt sein dürften“, sagt Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei. Dann zählt sie auf: Jörg Hilbert, „Ritter Rost“ (bekannt als Musical und dem Kinder TV), Alice Pantermüller, „Lotta-Leben“ (auch als Kinofilm), Barbara Rose, „Whisperworld“ und Rüdiger Bertram, „Stinktier und Co“. Er ist Lesekünstler des Jahres 2022. Sein Roman „Der Pfad“ wurde verfilmt.

Ille Schneider erzählte, dass von Boris Pfeiffer im Frühjahr 2023 ein neuer Krimi aus der Reihe „Die drei ??? Kids“ erscheine. Karsten Teich lasse wieder „Cowboy Klaus“ vom wilden Leben in der Prärie träumen. Das Thema „Umwelt- und Artenschutz“ sowie die Bewahrung von Kulturen, sei vielen Autoren ein großes Anliegen. „Cornelia Franz erzählt in ihrem neuen Buch, wie eine Familie bei einem Segeltörn im Mittelmeer zwei Flüchtlingskinder in einem Rettungsring aus dem Wasser fischt“, schildert Ille Schneider.

In einem Roman von Nikola Huppertz handele die Geschichte von Malte, einem Mathegenie, der aber unerwartet Probleme mit seiner Patchworkfamilie bekomme. Auch Nina Weger sei wieder dabei. 2019 fand eine Lesung aus dem Buch „Die sagenhafte Saubande“ mit echten Zirkustieren in der Volksbank statt.

„Es ist schon eine ganz andere Qualität, wenn so ein Autor nach Wolfenbüttel kommt und vor den Kindern selbst liest. Dann werden meist Autogramme gewünscht und Selfies gemacht“, erzählt Ille Schneider. Auf der Internetseite des Freundeskreises der Stadtbücherei werden alle Autoren und ihre Bücher vorgestellt.
 

Das Team des Freundeskreises hat wie in all den Jahren zuvor wieder ein Rundum-Sorglospaket für die Autoren geschnürt. So bedienen die Mitglieder einen Fahrservice. Die Ehrenamtlichen bringen die Autoren von ihren Hotels in die Schulen. Die Lesungen werden auch im Jahr 2023 durch Spenden subventioniert. Der von den Schulenen zu zahlende Betrag für eine Lesung liegt bei 80 Euro. „Das ist etwa ein Drittel des Gesamtpreises“, sagt Manfred Wuttke vom Freundeskreis. Im Gesamtpreis seien dann das Lesehonorar, die Künstlersozialversicherung, die Unterbringung im Hotel, Steuern, Fahrtkosten sowie Porto-, Papier- und Druckkosten enthalten.

Bei 100 Lesungen, die in Wolfenbüttel stattfinden, seien das Kosten von insgesamt 23.000 Euro, verdeutlicht Ille Schneider. Gefördert wird die Lesewoche, wie in den vergangenen Jahren von der Stadt und vom Landkreis Wolfenbüttel sowie vom Hauptsponsor, der Volksbank Wolfenbüttel. Weitere Unterstützer sind die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW), die Wolfenbütteler Heimatstiftung und der Friedrich-Bödecker-Kreis.

Die 15. Kinder- und Jugendbuchwoche findet vom 13. bis 17. März 2023 statt. Die Autorenwünsche können bis zum 22. Dezember an den Freundeskreis Stadtbücherei Wolfenbüttel übermittelt werden. Auskunft erteilt Ille Schneider, Telefon: (05331)9028190.






Sonntag, 10. Juli 2022

"Heimatstiftung fördert Autorenlesungen"

Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche

Von Freundeskreis der Stadtbücherei, Schaufenster

Wolfenbüttel. Zur diesjährigen Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwohe fanden 87 Autorenlesungen in den Schulen der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel statt. Um das Lesen für Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern, hat die Wolfenbütteler Heimatstiftung zehn zusätzliche Autorenlesungen finanziert. Dadurch konnte die Gruppenstärke in den einzelnen Lesungen reduziert werden, was besonders in diesen Klassen positiv ist, schreibt Ille Schneider für den Freundeskreis der Stadtbücherei....

   Katja Frixe bei der Lesung an der Förderschule Teichgarten
Foto: Freundeskreis



 
Freitag, 1. Juli 2022

"Wie riecht ein bekannter Liedermacher?"

Frederik Vahle tritt im Saal der Volksbank auf

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Flöte spielend zog der bekannte Liedermacher und Kinderbuchautor Frederik Vahle durch die gut gefüllten Reihen im großen Saal der Volksbank und hatte damit gleich die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen auf sich gezogen. Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche trat Vahle nicht nur in einigen Schulen auf, sondern auch bei dieser Sonderveranstaltung in der Volksbank, dem Hauptsponsor der Kinder- und Jugendbuchwoche, die am Freitag endet.....

 Foto: Karl-Ernst Hueske


 
Sonntag, 12. Juni 2022

"Kinder- und Jugendbuchwoche 2022"

Ab dem 27. Juni wieder öffentliche Veranstaltungen im Zeichen des Jugendbuchs:

Von Stadt Wolfenbüttel, SCHAUFENSTER

Landkreis. Neben den 87 Lesungen in Schulen in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel - einige Lesungen haben bereits im März digital stattgefunden - finden in diesem Jahr nach zweijähriger Unterbrechung vom 27. Juni bis 1. Juli wieder öffentliche Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendbuchwoche statt. "Es gibt auch wieder öffentliche Lesungen", freut sich Ille Schneider von der Projektgruppe des Freundeskreises der Stadtbücherei....

Foto: Stadt Wolfenbüttel




Mittwoch, 2. März 2022

"Wolfenbütteler Kinderbuchwoche findet zweigeteilt statt"

Zunächst gibt es für die Schulen nur Online-Lesungen und im Sommer Präsenzveranstaltungen mit den bekannten Autoren.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Das Interesse an Lesungen von Autorinnen und Autoren der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche in Schulen in Stadt und Landkreis ist ungebrochen, berichtete Regina Ernst vom Organisationsteam der Kinder- und Jugendbuchwoche, die in diesem Jahr zum 14. Mal stattfindet. Ohne Corona habe es zuletzt etwa 100 Anmeldungen für Lesungen gegeben. Für die Buchwoche 2022 seien 84 Lesungen von den Schulen gebucht worden....

  Foto: Karl-Ernst Hueske


Dienstag, 14. Dezember 2021

"10 Autoren besuchen die Schulen"

Trotz Corona bereitet das Organistationsteam vom Freundeskreis der Stadtbücherei die 14. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche als Präsenzveranstaltung vor.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Die seit mehr als 20 Monaten grassierende Corona-Pandemie hat den Organistoren der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche in den vergangenen beiden Jahren sehr viel Zusatzarbeit beschert. Aber das Organisationsteam des Freundeskreises der Stadtbücherei rund um Ille Schneider hat sich dadurch nicht entmutigen lassen. Zwar musste 2020 extrem kurzfristig die Lesewoche abgesagt werden, aber schon im zweiten Corona-Jahr gab es eine Alternativlösung, um Jungen und Mädchen den Kontakt zu Schriftstellern zu ermöglichen. Alle von den Schulen gebuchten Lesungen wurden 2021 durchgeführt, der größte Teil im März Form von Videokonferenzen, andere im Sommer als Präsenzlesung, berichtete Schneider... 

  Ille Schneider vom Organisationsteam der Kinder- und Jugendbuchwoch des Freundeskreises der Stadtbücherei zeigt einige der Bücher, aus denen die Autoren im nächsten Jahr vorlesen werden. (Foto: Privat)

Donnerstag, 7. Oktober 2021
Aus der Webseite des Gymnasium im Schloss

Lesung aus „Der Schuss“

Der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel e.V. hat den Schriftsteller Christian Linker nach Wolfenbüttel eingeladen. Eine Station seiner Lesetour durch die Lessingsstadt führt den Jugendbuchautor für zwei Lesungen in das Gymnasium im Schloss. Im Deutschunterricht einer 8. und einer 9. Klasse des Schlossgymnasiums stellt Linker seinen Roman „Der Schuss“ (dtv Verlag) vor.

Christian Linkers Lesung aus „Der Schuss“ ist lebendig und eindrucksvoll. Er führt seine jungen Zuhörer*innen mitten in das Zentrum der Geschichte – und dann beendet Linker die Lesung. Damit hinterlässt er eine Fülle von Fragen und macht die Klassen neugierig auf den Roman, aber auch auf seine Tätigkeit als Autor.

Viele interessierte Fragen der Schüler*innen rund um den Beruf und das Schaffen des Schriftstellers beantwortet Christian Linker sodann im zweiten Teil der kurzweiligen Veranstaltung: Welche Bedeutung hat Social Media für die Arbeit als Schriftsteller? Wie gelingt es, Figuren zu gestalten, die einem selbst unsympathisch sind? Wie verdient ein Schriftsteller seinen Lebensunterhalt? In welchem Sternzeichen ist der Autor geboren? … Authentisch und lebensnah sind die Antworten des Autors auf diese und noch viel mehr Fragen der Schüler*innen. Sichtlich beeindruckt, waren die Teilnehmer*innen von der Begegnung mit dem Autor und seinem Werk.

Eine besondere Deutschstunde, die in Erinnerung bleiben wird.


Dienstag, 07.09.2021

"Freundeskreis der Stadtbücherei plant Jugendbuchtage"

Welche kulturellen Angebote starten können, hängt von Corona ab.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Das kulturelle Leben in Wolfenbüttel in Corona-Zeiten mit Veranstaltungen zu bereichern, was war in den vergangenen Monaten extrem schwierig. Das hat auch der Freundeskreis der Stadtbücherei gespürt, der unter anderem im vergangenen November groß sein 25-jähriges Bestehen feiern wollte und der nur zwei Tage vor Beginn der Kinder- und Jugendbuchwoche 2020 wegen es ersten Corona-Lockdowns die Veranstaltung absagen musste...

Samstag, 13.03.2021

"Atelierführung als Zugabe"

Erste digitale Kinder- und Jugendbuchwoche kommt gut an.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Bei 37 digitalen Lesungen der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche wurden etwa 2000 Jungen und Mädchen erreicht.

Nicht wie sonst über 4000 Schüler, sondern „nur“ etwa 2000 Jungen und Mädchen erreichten die Initiatoren der Kinder- und Jugendbuchwoche im ersten Teil dieser von einer Arbeitsgruppe des Freundeskreis Stadtbücherei initiierten Veranstaltung, die in diesem Jahr coronabedingt zunächst als digitale Lesewoche stattfinden musste. Das Organisationsteam um Ille Schneider hofft jedoch, im Sommer noch als Teil 2 der Lesewoche einige Präsenzlesungen veranstalten zu können. Geplant sind – möglichst noch vor den Sommerferien – sieben Nachhollesungen in zwei Schulen sowie – falls möglich – eine öffentliche Lesung im Gebäude des Hauptsponsors Volksbank...



Freitag, 05.02.2021

"Kinder- und Jugendbuchwoche findet online statt"

Auch der Wolfenbütteler Kreisvorlesewettbewerb wird veranstaltet, allerdings nur im Internet.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche sowie der Kreisvorlesewettbewerb mit den besten Vorleserinnen und Vorlesern aus den Wolfenbütteler Schulen finden statt, - aber nur digital im Internet. Präsenzveranstaltungen sind wegen der aktuellen Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns nicht möglich.
Als Ille Schneider und Regina Ernst vom Freundeskreis der Stadtbücherei im November des vergangenen Jahres das Programm für die 13. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche vorstellten, da waren sie noch recht optimistisch, dass die eingeladenen acht Autorinnen und Autoren vom 8. bis 12. März nach Wolfenbüttel anreisen, um Jungen und Mädchen in den hiesigen Schulen mit ihren Geschichten zu erfreuen....
12 Schulen aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel hatten sich bei der Projektgruppe Kinder- und Jugendbuchwoche für insgesamt 44 Lesungen angemeldet. in normalen Jahren waren es stets knapp über 100 Lesungen...
                                Foto: Karl-Ernst Hueske / Archiv

Freitag, 18.12.2020

"Land zeichnet Stadtbücherei aus"

Die neue Leiterin Daniela Bergmann-Baczynski sieht trotz Zertifizierung weiteren Verbesserungsbedarf.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Wolfenbüttels Bürger wussten schon vorher, dass sie mit der Stadtbücherei im Kulturbahnhof eine besonders leistungsstarke, zukunftsorientierte und innovative Bücherei im Ort haben. Jetzt bekam die Stadt dies allerdings auch noch bestätigt. Und zwar von der niedersächsischen Landesregierung und der kommunalen Büchereizentrale Niedersachsen, die der Stadtbücherei die Auszeichnung "Bibliothek mit Qualität und Siegel" verliehen haben. Die Urkunde für diese Auszeichnung kam inzwischen per Post bei der Bücherei an, da coronabedingt eine persönliche Übergabe der Urkunde durch den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler nicht möglich war...


Donnerstag, 03.12.2020

"Wolfenbütteler Buchwoche soll im März 2021 stattfinden"

Das Organisationsteam vom Freundeskreis der Stadtbücherei nimmt bis 23. Dezember Anmeldungen der Schulen entgegen.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Am 15. März dieses Jahres sollte eigentlich die 13. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche mit einer großen Eröffnungsveranstaltung gestartet werden. Aber nur wenige Tage vorher mussten die Veranstalter vom Freundeskreis der Stadtbücherei diese Veranstaltung wegen des Lockdowns absagen. Ille Schneider und Regina Ernst vom Organisationsteam erinnern sich noch gut an diese hektische Zeit.... Die Autoren, die eigentlich schon im Frühjahr 2020 nach Wolfenbüttel kommen wollten, haben ihr Erscheinen für 2021 zugesagt.... Die Einladungsschreiben an alle Schulen in der Stadt und auch an Schulen im Landkreis sind verschickt worden... Es sind keine öffentlichen Veranstaltungen geplant....

Donnerstag, 19.11.2020

"Bücherei ist auf einem sehr guten Weg"

Gabriele Drewes blickt zum 25-jährigen Jubiläum auf die Erfolge des Freundeskreises Stadtbücherei zurück.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. In diesen Tagen wollte der Freundeskreis der Stadtbücherei eigentlich sein 25-jähriges Bestehen feiern. Aber die Feierlichkeiten mussten wegen der Pandemie abgesagt werden. Sie sollen 2021 nachgeholt werden. Über den Verein, der die Stadtbücherei seit einem Vierteljahrhundert unterstützt, sprachen wir mit der Vereinsvorsitzenden Gabriele Drewes...


Sonntag, 23.02.2020

Über 100 Lesungen sorgen für Leseförderung und Spaß bei Kindern und Jugendlichen

12. Kinder- und Jugendbuchmesse.

Von Anke Donner, Schaufenster

Wolfenbüttel. Die 12. Kinder- und Jugendbuchmesse steht in den Startlöchern und mit ihr 102 Lesungen in Schulen und Kitas im gesamten Landkreis. Der Freundeskreis der Stadtbücherei, der seit vielen Jahren Ausrichter der Kinder- und Jugendbuchmesse ist, freut sich auf ein buntes und spannendes Programm, das vom 15. bis 20. März in geschriebener und gelesener Form die Kinder begeistern soll. Man sei stolz und froh, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, viele namhafte Autoren für die Lesungen gewinnen zu können, sagt Ille Schneider vom Freundeskreis...

Foto: Anke Donner


Donnerstag, 13.02.2020

Wie der Freundeskreis die Stadtbücherei unterstützt

Mit Doppelspitze geht der Freundeskreis der Stadtbücherei in sein Jubiläumsjahr.

Von Karl-Ernst Hueske, Wolfenbütteler Zeitung.

Wolfenbüttel. 3000 Euro für das Projekt Lesestart Niedersachsen, bei dem sich Eltern mit ihren 0- bis 3-jährigen Kindern in der Stadtbücherei in einer gemütlich hergerichteten Dschungelecke zum gemeinsamen Betrachten von Bilderbücheren und zum gemeinsamen Lesen treffen. 600 Euro für die Eröffnungsveranstaltung der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche. Außerdem: Finanzierung der Lesung von Anja Tuckermann am bundesweiten Vorlesetag. Und 3000 Euro für die Anschaffung von Lernrobotern für ein medienpädagogisches Projekt in der Stadtbücherei.
Diese Unterstützungsleistungen hat der Freundeskreis mit seinen 108 Mitgliedern 2019 gestemmt. Das berichtete die Freundeskreis-Vorsitzende Gabriele Drewes auf der Jahresversammlung des Vereins im Kulturbahnhof...


Samstag, 14.12.2019

Weihnachtsspende für die Bücherei

Der Freundeskreis der Einrichtung übergibt 3000 Euro für neue Medien.

Von Stadt Wolfenbüttel, Wolfenbütteler Zeitung.

Wolfenbüttel. Die Stadtbücherei Wolfenbüttel erhielt pünktlich zu Weihnachten eine großzügige Spende über rund 3000 Euro für neue Medien vom Freundeskreis der Stadtbücherei. Damit sollen neue Angebote geschaffen und beliebte Rubriken ausgebaut werden, erklärt die Freundeskreis-Vorsitzende Gabriele Drewes in einer Mitteilung. Die Unterstützung des Vereins Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel blicke auf eine lange Tradition zurück. Seit rund 25 Jahren engagiere sich der Verein, die Bücherei bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Besonders die jungen Leser stünden hier im Fokus, sie sollten gefördert und ans Lesen herangeführt werden...

Foto: Stadt Wolfenbüttel


Donnerstag, 29.11.2019

12. Kinder- und Jugendbuchwoche bietet rund 100 Lesungen

Von Stadt Wolfenbüttel, regionalWolfenbüttel.de.

Wolfenbüttel. Acht bekannte Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen und -autoren besuchen im Jahr 2020 die Schulen der Stadt und des Landkreises. Dort werden sie im Rahmen der 12. Kinder- und Jugendbuchwoche auf unterschiedlichste Weise ihre aktuellen Bücher vorstellen. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.
Die Schülerinnen und Schüler können sich freuen auf Hans Jürgen Feldhaus, Katja Frixe, Boris Pfeiffer, Bettina Obrecht, Jens Rassmus und Andreas Schlüter. Neu dabei sind dieses Mal Stefanie Taschinski und die bereits vom Jugendbuchtag 2018 bekannte Maja Nielsen. Organisiert wird die Kinder- und Jugendbuchwoche vom Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel, in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal...

Bild: Stadt Wolfenbüttel


Mittwoch, 20.11.2019

Auch Männer dürfen von Blumenwiesen träumen

Anja Tuckermann liest in der Stadtbücherei Wolfenbüttel

Von Tanja Reeve, Wolfenbütteler Zeitung.

Wolfenbüttel. Zur Arbeit gehen und vor dem Fernseher sitzen. Die Welt des Mannes ist ganz schön grau. Eines Tages träumt er von Blumen. Er wird zur Blume. Die Welt ist bunt.
Autorin Anja Tuckermann stellte am Montag ihr neues Kinderbuch »Der Mann, der eine Blume sein wollte« in der Stadtbücherei Wolfenbüttel vor und las zudem aus ihrem früheren Werk »Nusret und die Kuh«. Der Freundeskreis der Stadtbücherei hat die Lesung im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages für Kinder organisiert...


Dienstag, 12.11.2019

Anja Tuckermann liest zum bundesweiten Vorlesetag

Von Stadt Wolfenbüttel, regionalWolfenbüttel.de

Wolfenbüttel. Am 18. November ist der bundesweite Vorlesetag. Zu diesem Anlass lädt der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel zum Bilderbuchkino mit der bekannten Jugendbuchautorin Anja Tuckermann. Sie liest aus ihren drei Büchern »Alle da! - Unser kunterbuntes Leben«, »Nusret und die Kuh« und »Der Mann, der eine Blume sein wollte«. Dies berichtet die Stadt Wolfenbüttel.
Der Lesenachmittag beginnt um 15.45 Uhr in der Stadtbücherei. Die Veranstaltung ist ab fünf Jahren und der Eintritt frei. Anschließend dürfen die Gäste zu Buntstift und Papier greifen und ihrer Kreativität unter dem Motto »Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt« freien Lauf lassen.

  Foto: Stadt Wolfenbüttel


Samstag, 30.03.2019

Diese Autoren sind immer auf alles gefasst

In der Kinder- und Jugendbuchwoche erreichen sie 4000 Kinder.

Von Rainer Sliepen, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Wer begeistern will, darf kein Miesepeter sein. Wer Freude vermitteln will muss fröhlich sein. Und doch braucht's in unserem speziellen Fall auch eine tüchtige Portion Ernsthaftigkeit. Ein schwieriges Anforderungsprofil. Die Rede ist von den acht Autoren, die Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei zur Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche eingeladen hat. Übrigens, Nervenstärke brauchen sie auch. In über 100 Veranstaltungen in Schulen und Landkreis haben sie rund 4000 Kinder erreicht...

Foto: Rainer Sliepen


Freitag, 29.03.2019

Wenn der Boris erklärt, dann hören alle zu

Es ist ein besonderer Autorenbesuch in der Kinder- und Jugendbuchwoche im Aha-Museum.

Von Rainer Sliepen, Wolfenbütteler Zeitung

Wolfenbüttel. Von hinten schauen vergnügt Mieze, Kuh und Pferd aus ihrem Fachwerkhaus. Rechts windet sich ein bunter Fantasiefisch. Links vorne bläht sich ein Riesenpropeller und seitlich lockt der Regenbogenkuchen.
Der verdankt sein Leben Annette Goslars Backofen. Und da wissen die Eingeweihten: Wir sind im Aha-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche an der Lindener Straße. Chefin Annette hat heute wieder mal viele Kinder zu Gast. Von zwei bis acht Jahren. Dicht gedrängt sitzen sie vor dem Podium und starren erwartungsvoll auf einen groß gewachsenen Mann. Den Boris. Pfeiffer heißt er mit Nachnamen. Schon mal lustig. Und mitgebracht hat er einen Haufen Bücher. Kein Wunder: Ist ja die Kinder- und Jugendbuchwoche der Stadtbücherei Wolfenbüttel...