» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Agathe« von Anne Cathrine Bomann

Hanserblau, € 16,00

Eigentlich hat der alternde Pariser Psychiater keine Lust mehr. Er zählt die Sitzungen bis zu seinem Ruhestand, die Probleme seiner Patienten rühren ihn nicht mehr - oder haben es vielleicht nie getan. Es ist natürlich eine Frau, die diese Lähmung aufmischt: die manische, suizidale Deutsche Agathe. Trotz ihrer Versehrtheit schafft sie es, den Arzt zurück zu seinen Gefühlen und ins gefährliche und doch so liebenswerte Leben zu bringen.
Ein kleines Buch voller Lust am Dasein.





BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Hübendrüben« von Franziska Gehm, Illustrator Horst Klein

Klett Verlag, 40 S., € 14,00

Wie, früher gab es zwei Deutschlands? Für Kinder ist die Einheit unseres Landes ganz selbstverständlich, und sobald man ihnen erklären will, wie das damals war mit der Grenze und denen, die sie trennte, erntet man ungläubige Blicke. Mit »Hübendrüben« ist ein wunderbares Buch gestaltet, in dem die ganze Familie auf deutsch-deutsche Entdeckungsreise in die 80er-Jahre gehen kann.

Ab 7 Jahren