» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Die Unruhigen« von Linn Ullmann

Luchterhand, 416 S., € 22,00

Sie wollte immer mehr als die Tochter von Ingmar Bergmann und Liv Ullmann sein, heute ist sie eine berühmte Autorin und hat ein berührendes Buch über den Regisseur und die Schauspielerin geschrieben, die sich trennten, als sie ein Kind war. »Die Unruhigen« sollte eine Liebeserklärung an den Vater werden, sagte Ullmann, 'aber wen ich mit Gier, Wut und Leidenschaft verehrte, das war meine schöne Mutter. Deshalb ist es am Ende eine Lovestory für sie'.


»Laterna Magica - Mein Leben« von Ingmar Bergmann

Alexander Verlag, 380 S., € 19,90

Linn Ullmanns Vater war nicht nur Regisseur, auch er hat schon sehr gut über seine Familie geschrieben. Wie diese neue Ausgabe seiner Erinnerungen beweist.



BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball« von Sang-Keun Kim

Beltz & Gelberg

Wer hat nicht irgendwann einmal große Sorgen? Der Maulwurf jedenfalls hätte gern Freunde und findet einfach keine. Da erinnert er sich an den Rat seiner Großmutter: '... Wenn du Sorgen hast, dann machst du am besten einen großen Schneeball. Den wälzt du vor dir her und sprichst dir dabei alles von der Seele. Das vertreibt den ganzen Kummer.' So beginnt er einen Schneeball zu rollen, der immer größer wird...
Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch setzt sich mit verschiedenen Themen auseinander. Die Bild-Aktionskarten zum Thema "Konzentration und Achtsamkeit" greifen Bilder aus diesem und vier weiteren Bilderbüchern auf und bieten 32 Aktionsimpulse.

Ab 3 Jahre