» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Das wird man ja wohl noch schreiben dürfen« von Shahak Shapira

Rowohlt, 236 S., € 14,99

Shapira ist jung und schreibt ein Buch, das in die heutige Zeit passt, das Missstände aufdeckt und zum Nachdenken anregt. Ein Buch zwischen Satire und Ernsthaftigkeit.
Sharipa ist Jude, seine Familie hat die Schrecken des Holocaust erlitten, er lebt gern in Berlin. Er wurde bespuckt und verprügelt. Er ließ sich nichts gefallen und reagierte nicht auf Empfehlungen, die Bundesrepublik zu verlassen. Seine Meinung, die er gegen alle Widerstände vertritt: »Alle Menschen können in Frieden zusammen leben, wenn sie nur wollen. Keine Religion dieser Welt schreibt einem vor, ein Arschloch zu sein - das ist eine Entscheidung, die jeder von uns selbst fällen darf.«




BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Ocean City - Jede Sekunde zählt« von Reifenberg/Tielmann

dtv

Die Millionenstadt Ocean City ist eine eigenständige Stadt mitten im Ozean. Hier gibt es eine eigene Gesellschaftsform, in der Zeit das Machtinstrument ist. Alle Einwohner erhalten mit dem 9. Lebensjahr in einem Ritual einen Decoder um das Handgelenk und ein Zeitkonto, welches über den Decoder gesteuert wird. Ab diesem Zeitpunkt zählt die Zeit und jegliche Trödelei, Zuspätkommen oder andere Vergehen werden mit Zeitabzug bestraft. Aber auch das Bahnfahren kostet Zeit. Die Zentrale der Zeitverwaltungsagenturen ist das Machtzentrum. Mit der Währung Zeit werden die Bewohner in dem totalitären System unter Druck gesetzt.
Jackson, Crockie und Henk besuchen die renommierte Kellington High School und entwickeln heimlich einen Transponder aus alten Computerteilen und Spielkonsolen, mit dem Zeitkonten verändert werden können...

Band 1 ist der Auftakt einer neuen Action-Trilogie und macht Lust auf mehr. Ein spannender Jugend-Abenteuer-Roman.

Ab 11 Jahren